Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir führen Schnelltests verschiedener Hersteller, unter anderem:

Hotgen, Clungene, WatMind, Wantai etc.

Alle Tests haben die BfArM – Sonderzulassung.

Schauen Sie im Shop oder rufen Sie uns an.

PCR-Test von Schutzartikel38.de

Klassischer PCR-Test

Dieses Testverfahren weist Erbgut des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) nach. Ist der Test positiv, liegt höchstwahrscheinlich eine Infektion mit dem Virus vor. Der PCR-Labortest gilt als das sicherste Verfahren, eine Infektion nachzuweisen.

Antigen-Test

Eine weitere Art von Tests, die zunehmend zum Einsatz kommen, sind die sogenannten Antigentests. Hier wird nicht das Erbmaterial des Virus nachgewiesen, sondern Eiweißfragmente (Proteine) des Virus.

Der Test ist ähnlich simpel wie ein Schwangerschaftstest: Man bringt die Patientenprobe auf und er reagiert. Entsprechend lässt er sich unkompliziert in großer Stückzahl produzieren. Ein weiterer Vorteil: Er liefert noch schneller Ergebnisse als die PCR-Schnelltests, meist innerhalb von 30 Minuten.

Antigen-Test von Schutzartikel38.de
Antikörper-Test von Schutzartikel38.de

Antikörper-Test

Antikörpertests erfassen nicht das Virus selbst, sondern die Reaktion des Immunsystems auf den Erreger. Dieses beginnt zu arbeiten, wenn das Virus in den Körper eindringt und bildet nach ein paar Tagen Antikörper. Diese sind Teil der Abwehr und im Blut gut nachweisbar. Aufgrund dieser zeitlichen Verzögerung ist der Test auch nicht dazu geeignet, um eine akute Infektion nachzuweisen und bietet keine Alternative zum PCR-Test. Es gibt Antikörpertests in Form von Labor- oder Schnelltests.